Eine HTTP Webhook-Integration ist eine gängige Methode zum Verbinden von Onlinekonten, um automatische Nachrichten zu empfangen, wenn ein auslösendes Ereignis eintritt. Mit Dotcom-Monitor können Sie eine Nutzlast mit Warnbenachrichtigungen von Ihrem Dotcom-Monitor-Konto mithilfe einer eindeutigen Webhook-URL an eine andere Anwendung übertragen. Jedes Mal, wenn Dotcom-Monitor einen Überwachungsalarm generiert, sendet das Alarmsystem automatisch eine Warnungsbenachrichtigung an die bereitgestellte Webhook-URL.

Sie können Ihre Anforderungsparameter anpassen, um den spezifischen Inhalt der Warnmeldungen zu definieren. Sie können entweder eine statische Textnachricht senden oder eine dynamische Nutzlast basierend auf der Razor-Syntax pushen oder vordefinierte Warnungsvorlagen verwenden. Darüber hinaus können Sie die Razor-Syntax und vordefinierte Vorlagen verwenden, um zusätzliche Informationen zusammen mit HTTP-Headern zu senden und die Authentifizierungsanmeldeinformationen anzupassen.

Anpassen von HTTP-Webhook-Anforderungsparametern

Dotcom-Monitor bietet Benutzern eine Vielzahl von Optionen, um die Anpassung von Benachrichtigungsanforderungen zu unterstützen. Abhängig von Ihren Zielen und Ihren Anforderungen an den Webanwendungsserver können Sie Ihre Benachrichtigungsnachricht und andere Anforderungsparameter flexibel personalisieren, indem Sie einen der angebotenen Datentypen verwenden.

Alert Template

Die Warnungsvorlage kann nicht nur den Inhalt der Warnmeldung, sondern jede Art von Inhalt, den Sie verwenden möchten, in den Parametern mehrerer Webhook-Adressen speichern. Wenn Sie eine neue wiederverwendbare Vorlage erstellen müssen, erstellen Sie bitte eine, wie im Artikel Alert Template: Setup and Configuration (Text & HTML & JSON) dieses Wikis beschrieben.

Um eine vorkonfigurierte Vorlage auszuwählen, klicken Sie auf das Eingabefeld und wählen Sie die Vorlage aus der Liste aus.

Statischer Inhalt

Wenn Sie statische Daten zusammen mit Ihren Anforderungsparametern übergeben müssen, wählen Sie die Option Statisch aus. Sie können den Inhalt in das Eingabefeld eingeben.

Dynamische Inhalte

Warnmeldungen und andere Anforderungsparameterwerte können mithilfe dynamischer Variablen personalisiert werden. Dotcom-Monitor übergibt die aktuellen Systemwerte an die zugehörigen Variablen beim Senden einer Alert-Benachrichtigung. Dynamische Dotcom-Monitor-Vorlagen werden mit der Razor-Parsing-Engine von Microsoft implementiert und können aus dem Nachrichteneingabefeld heraus erstellt werden. Im Knowledge Base-Artikel Hinzufügen dynamischer Variablen zur Warnungsvorlage erfahren Sie, wie Sie mit dynamischen Variablen arbeiten.

Wenn Sie zuvor erstellte Warnungsvorlagen nutzen oder unsere vordefinierten HTML-Snippets verwenden möchten, erweitern Sie das Nachrichteneingabefeld und verwenden Sie den Nachrichteneditor, wie im Artikel Alert Template: Setup and Configuration (Text & HTML & JSON) unserer Knowledge Base beschrieben.

Konfigurieren der HTTP-Webhook-Benachrichtigungsadresse

Lassen Sie uns den Einrichtungsprozess der HTTP-Webhook-Adresse aufschlüsseln.

Erstellen Sie zunächst einen neuen Webhook in Ihrer Anwendung. Wählen Sie als Nächstes in den Warnungsgruppeneinstellungen Ihres Dotcom-Monitor-Kontos den HTTP-Webhook-Adresstyp aus. Geben Sie in den Adresseinstellungen die Webhook-URL an, und wählen Sie die HTTP-Methode aus, die das System verwenden soll, um eine Nutzlast mit einer Warnmeldung an die Webhook-URL zu übertragen.

Authentifizierung

Wenn Ihr Empfängerserver die Authentifizierung aller eingehenden Anforderungen erfordert, können Sie im Abschnitt Authentifizierung Anmeldeinformationen angeben. Die Anmeldeinformationen werden zusammen mit den Anforderungen an die Webhook-URL übergeben.

Die folgenden Arten der Webhook-Authentifizierung sind verfügbar:

  • Automatisch – Der Authentifizierungstyp wird automatisch ausgewählt, abhängig von der Antwort des Empfängerservers.
  • NTLM – ermöglicht die Authentifizierung von Anforderungen an Netzwerke, die das NTLM-Authentifizierungsprotokoll verwenden.
  • Digest – ermöglicht die Authentifizierung von Anforderungen an Webserver, die eine Digestauthentifizierung erfordern.
  • Basic – ermöglicht das Senden von Anmelde- und Kennwortfeldern zusammen mit dem Header der HTTP-Anforderung.

Beachten Sie, dass Dotcom-Monitor die ausgewählte Methode unabhängig von den Anforderungen des Empfängerservers verwendet, sobald eine andere Authentifizierungsmethode als Auto ausgewählt wurde. Bevor Sie eine bestimmte Methode auswählen, stellen Sie sicher, dass Ihr Webserver diese unterstützt.

Beachten Sie, dass Sie dynamische Anmeldeinformationen sowie ein statisches Login-Passwort-Paar übergeben können. Um Ihre Anmeldeinformationen für die Authentifizierung anzupassen, klicken Sie auf das Dropdown-Menüsymbol am Anfang des entsprechenden Eingabefelds und wählen Sie den Inhaltstyp aus, den Sie hinzufügen möchten. Weitere Informationen zum Konfigurieren benutzerdefinierter Authentifizierungsparameter finden Sie im Abschnitt Festlegen von HTTP-Webhook-Anforderungsparametern in diesem Artikel.

Header

Um benutzerdefinierte Header zusammen mit der Anforderung zu senden, erweitern Sie den Abschnitt Header, klicken Sie auf Hinzufügen und geben Sie einen neuen Header-Parameter an.

Wenn Sie benutzerdefinierte Informationen in der Kopfzeile übergeben müssen, z. B. Serverzeit benachrichtigen, klicken Sie auf das Dropdown-Menüsymbol am Anfang des Parameterwertfelds, und wählen Sie den Inhaltstyp aus, den Sie hinzufügen möchten.

Post-Daten

Um eine Benachrichtigung zu erstellen, wählen Sie den Datentyp des Anforderungstextinhalts aus:

  • Keine – Wählen Sie diese Option, um Anfragen ohne Nutzlast im Text zu senden.
  • Formulardaten: Wählen Sie diese Option aus, um eine Benachrichtigung als statische Name-Wert-Auflistung zu senden.
  • Formular-URL-codiert: Wählen Sie diese Option aus, um URL-codierte Nachrichten innerhalb eines HTTP-Anforderungstexts zu senden.
  • Raw – Wählen Sie, ob eine Nachricht im HTTP-Anforderungstext als “rohe” Daten (JSON, XML, HTML, TXT) gesendet werden soll. Fahren Sie mit dem Inhaltstyp fort.

Standardmäßig verwenden wir die folgenden Content-Type-Headerwerte:

Formular-URL codiert: application/x-www-form-urlencoded
Formulardaten: mehrteilige/Formulardaten; Grenze={Dynamically-Generated-Boundary}

Roh:

HTML: text/html
Json: Anwendung / JSON
Text: Text/plain
XML: application/xml

Wenn Sie Ihre Benachrichtigung mit einem benutzerdefinierten Inhaltstypheader senden müssen, geben Sie ihn im Abschnitt Header der Webhook-Adresseinstellungen an.

Um den Inhalt der Nachricht anzupassen, klicken Sie auf das Dropdown-Menüsymbol am Anfang des Eingabefelds für den Anforderungstext, wählen Sie den Datentyp aus, den Sie im Textkörper senden möchten, und fügen Sie den Nachrichteninhalt hinzu, der per Push an die Zielwebanwendung übertragen wird.

An HTTP Webhook integration is a common method of connecting online accounts to receive automatic messages when a triggering event happens. Dotcom-Monitor allows you to push a payload with alert notifications from your Dotcom-Monitor account to another application using a unique Webhook URL. Every time Dotcom-Monitor generates a monitoring alert, the alerting system will push an alert notification to the provided webhook URL automatically.

You can customize your request parameters to define the specific content of the alert messages. You can send either a static text message, push a dynamic payload based on Razor syntax, or use predefined Alert Templates. Moreover, you can use Razor syntax and predefined templates to send additional information along with HTTP headers and customize authentication credentials.

How to Customize HTTP Webhook Request Parameters

Dotcom-Monitor provides users with a variety of options to support notification request customization. Depending on your goals and your web application server requirements, you are flexible to personalize your notification message and other request parameters by using one of the offered data types.

Alert Template

The alert template can store not only the alert message content but any type of content that you want to use in the parameters of several Webhook addresses. If you need to create a new reusable template, please create one as described in the Alert Template: Setup and Configuration (Text & HTML & JSON) article of this wiki.

To select a pre-configured template, click the input field and select the template from the list.

Static Content

If you need to pass static data along with your request parameters, select the Static option. You can enter the content into the input field.

Dynamic Content

Alert messages and other request parameter values can be personalized by using dynamic variables. Dotcom-Monitor will pass the current system values to the associated variables upon sending an alert notification. Dotcom-Monitor dynamic templates are implemented with Microsoft’s Razor parsing engine and can be created from within the message input field. Please learn how to work with dynamic variables in the Adding Dynamic Variables to Alert Template Knowledge Base article.

If you want to leverage alert templates created before or use our predefined HTML snippets, expand the message input field and use the message editor as described in the Alert Template: Setup and Configuration (Text & HTML & JSON) article of our Knowledge Base.

Configuring HTTP Webhook Notification Address

Let’s break down the setup process of the HTTP Webhook address.

First, create a new webhook in your application. Next, in the alert group settings of your Dotcom-Monitor account, select the HTTP Webhook address type. In the address settings, provide the Webhook URL and select the HTTP method that the system will use to push a payload with an alert notification message to the webhook URL.

Authentication

If your recipient server requires authentication of all incoming requests, you can provide login credentials in the Authentication section. The credentials will be passed along with the requests to the Webhook URL.

The following types of webhook authentication are available:

  • Auto – the authentication type will be selected automatically, depending on the recipient server response.
  • NTLM – allows authenticating requests to networks that use the NTLM authentication protocol.
  • Digest – allows authenticating requests to web servers that require Digest authentication.
  • Basic – allows to send login and password fields along with the header of the HTTP request.

Note that once any other authentication method than Auto is selected, Dotcom-Monitor will use the selected method regardless of the recipient server requirements. Before selecting a specific method, make sure that your web server supports it.

Note that you can pass dynamic credentials as well as a static login-password pair. To customize your authentication credentials, click the drop-down menu icon at the beginning of the corresponding input field and select the type of content you want to add. For more details on configuring custom authentication parameters, please see the How to Set HTTP Webhook Request Parameters section of this article.

Headers

To send custom headers along with the request, expand the Headers section, click Add and provide a new header parameter.

If you need to pass custom information in your header, for example, alert server time, click the drop-down menu icon at the beginning of the parameter value field and select the type of content you want to add.

Post Data

To create a notification message, select the Data Type of the request body content:

  • None – select to send requests without a payload in the body.
  • Form Data – select to send a notification message as a static name-value collection.
  • Form URL Encoded- select to send URL encoded message within an HTTP requests body.
  • Raw – select to send a message within the HTTP request body as “raw” data (JSON, XML, HTML, TXT.) Continue with the Content Type.

By default, we use the following Content-Type header values:

Form Url Encoded:  application/x-www-form-urlencoded
Form Data:  multipart/form-data; boundary={Dynamically-Generated-Boundary}

Raw:

Html: text/html
Json: application/json
Text: text/plain
Xml:  application/xml

If you need to send your notification with a custom content-type header, specify it in the Header section of the Webhook address settings.

To customize the content of the message, click the drop-down menu icon at the beginning of the request body input field, select the type of data you want to send in the body, and add the message content that will be pushed to the target web application.