Ein Dashboard ist eine Webseite, die verwendet wird, um aktuelle oder aktuelle Daten über Ihre überwachten Geräte zu visualisieren. Um längerfristige Verlaufsdaten anzuzeigen, können Sie benutzerdefinierte Berichteeinrichten.

Nachdem Sie ein Dashboard erstellt haben, möchten Sie die eindeutige URL speichern oder als Lesezeichen markieren, da Sie das Dashboard dann von überall aus öffnen können, ohne sich am System anmelden zu müssen. So können Sie die URL für andere Personen freigeben, die Zugriff auf das Dashboard benötigen, ohne ihnen Zugriff zu gewähren, um irgendetwas im System zu bearbeiten.

Es gibt zwei Arten von Dashboards: Panels und Berichtskarten. Ein Panel wurde entwickelt, um Ihnen aktuelle Daten über Ihre überwachten Geräte aus einer Reihe von verschiedenen Perspektiven mit mehreren Widgets anzuzeigen. Eine Berichtskarte soll Ihnen eine genauere Diagnoseansicht Ihrer Geräte geben, mit der Möglichkeit, durch Klicken auf ein bestimmtes Element einen Drilldown in die Informationen zu erstellen.

Um zu einem Dashboard-Manager zu navigieren, wählen Sie im Menü Berichte in der oberen Navigationssymbolleiste je nach aktuellen Anforderungen freigabebare Bedienfelder oder Freigabekarten aus.

Gemeinsam nutzende Panels

Ein Dashboard-Panel ist ein individuelles Dashboard, das ein oder mehrere Widgets zur Visualisierung aktueller Daten anzeigt und für jeden freigegeben werden kann, der seine eindeutige URL verwendet. Wenn Sie auf den Bereich “Bedienfelder” klicken, wird die Anzahl der vorhandenen Bedienfelder, die Anzahl der Widgets in den einzelnen Bereichen, der Status des Bedienfelds (aktiv oder deaktiviert) und die Aktionen, die Sie in jedem Bedienfeld ausführen können, angezeigt.

Berichtskarten

Dashboard-Berichte für die Websiteüberwachung (auch Report Cards genannt) stellen Live-Feed-Berichte eines überwachten Geräts oder einer Gruppe von Geräten bereit. Auf einen Dashboard-Bericht kann von außerhalb des Dotcom-Monitor-Dienstes über eine eindeutige URL zugegriffen werden. Ein Dashboard-Bericht enthält eine Zusammenfassung der Geräte, des aktuellen Status der Geräte sowie der historischen Statistiken der Leistung und Betriebszeit des Geräts. Sie können zwischen
Leistungsberichtskarte
und
Statusberichtskarte
wählen.

Dashboard-Aktionen

Zu den Aktionen, die Sie auf einem Dashboard ausführen können, gehören:

  • Suchen: Geben Sie ein Schlüsselwort ein, um die Liste der Bedienfelder und Berichtskarten nach den Panelnamen zu filtern. Sie müssen die Panels oder Berichtskartenabschnitte erweitern, um die Ergebnisse zu sehen.
  • Bearbeiten: Öffnet den Dashboard-Panel-Editor für das ausgewählte Bedienfeld.
  • Vorschau: Öffnet das Bedienfeld in einer schreibgeschützten Ansicht in einem neuen Browserfenster.
  • URL kopieren: Kopiert die URL für das ausgewählte Bedienfeld in die Zwischenablage. Diese URL kann für jeden geteilt werden, auch wenn er kein Login hat. Auf diese Weise können Sie die URL an alle Personen senden, für die Sie das Dashboard freigeben möchten.
  • GUID zurücksetzen: Wenn Sie den Zugriff auf ein bestimmtes Dashboard widerrufen möchten, können Sie die GUID-Schaltfläche zurücksetzen verwenden, um die GUID in der URL zu ändern. Dadurch wird der Link deaktiviert, den Sie zuvor kopiert und für andere freigeben.
  • Klonen: Dadurch wird eine exakte Kopie des ausgewählten Bereichs erstellt.
  • Deaktivieren: Deaktiviert das Bedienfeld, damit Benutzer, die die URL besuchen, keine Daten sehen.
  • Löschen: Delete fordert Sie auf, sicherzustellen, dass Sie das Bedienfeld löschen möchten, und wenn Sie erneut auf Löschen klicken, wird das Bedienfeld aus dem System gelöscht.

A dashboard is a web page used to visualize current or recent data about your monitored devices. To view longer-term historical data you can set up custom reports.

Once you have created a dashboard you will want to save or bookmark the unique URL, as you can then open the dashboard from anywhere without having to log in to the system. Thus, you could share the URL with anyone on the Internet who need access to the dashboard without giving them edit permissions.

There are two types of dashboards: panels and report cards. A panel is designed to show you recent data about your monitored devices from a number of different perspectives using multiple widgets.  A report card is designed to give you a more diagnostic view of your devices with the ability to drill down into the information by clicking on a specific item.

To navigate to dashboards, from the left sidebar menu select Reports, and select Shareable Panels or Shareable Report Cards depending on your goals.

Shareable Panels

A Shareable Panel is an individual dashboard that displays one or more widgets to visualize recent data and can be shared with anybody using its unique URL. Clicking on the Panels section will expand to display all existing panels, the number of widgets on each panel, the status of the panel (active or disabled), and the actions you can perform on each panel.

Report Cards

Website monitoring Report Cards provide live-feed reports of a monitored device or a group of devices. Report Cards can be accessed from outside of the Dotcom-Monitor service via a unique URL. A report card provides a summary of the device(s), the current status of the device(s), as well as the historical statistics of the device(s) performance and uptime. You can choose among Performance Report Card and Status Report Card.

Auto-reload for all Report Cards is set to 3 minutes.

Report Cards can be placed in a public area of a website, in order to demonstrate to end users that a website receives monitoring by an independent third party. Report Cards demonstrate the reliability of a website and the website’s service uptime and performance. As a result, end users are assured that the website is credible and reliable.

Dashboard Actions

To get access to the dashboard Actions menu, hover over a dashboard in the list and click the Show Actions button in the corresponding line.

Clicking a dashboard line in the list will take you to the dashboard editor.

The following actions are available depending on a dashboard type:

  • Edit: Opens the dashboard editor.
  • Preview: Opens the dashboard in a read-only view in a new browser window.
  • Copy URL: Copies the URL for selected dashboard to clipboard. This URL can be shared with anyone on the Internet, even if they do not have a Dotcom-Monitor account. You can also restrict access to the dashboard in the dashboard settings so only users of the current Dotcom-Monitor account can open the dashboard with the link.
  • Reset GUID: If you wish to revoke access to a particular dashboard, you can use the reset GUID button to change the GUID in the URL. Users with the URL that was previously shared will not be able to access the dashboard anymore.
  • Clone: Only for Shareable Panels. Creates an exact copy of the panel you have selected.
  • Postpone: Disables the dashboard so users who access the dashboard will not receive any data.
  • Delete: Deletes the dashboard from the system.